Windows Phone 8: Oppo neuer Microsoft-Partner

Microsoft will bei Windows Phone 8 offenbar künftig auch auf kleinere Smartphone-Hersteller als Partner setzen, die nur in einzelnen Märkten aktiv sind, dort aber eine potenziell große Reichweite bieten könnten. Mit dem chinesischen Hersteller Oppo hat man nun einen solchen Partner gefunden.
Smartphone, Windows Phone 8, Oppo Finder
WPDang
Wie die chinesische Website 'WPDang' unter Berufung auf einen dortigen Microsoft-Mitarbeiter berichtet, der für den Ausbau der Geschäftsbeziehungen rund um Windows Phone mitverantwortlich ist, hat Oppo die Voraussetzungen für die Einführung von Geräten mit Windows Phone 8 erfüllt.

Das Unternehmen strebt nun die Einführung erster Smartphones mit Windows Phone 8 für das Jahr 2013 an, so der Bericht. Darüber hinaus haben sich angeblich auch einige andere chinesische Hersteller neben dem bereits bekannten Partner Huawei als Anbieter von Smartphones mit dem neuen Betriebssystem beworben.

Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8
Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8Windows Phone 8

Als Partner im Windows Phone-Ökosystem können die Gerätehersteller auf Unterstützung von Microsoft bei der Vermarktung ihrer Produkte hoffen. Unter anderem wird ihnen teilweise die Lizenzgebühr erlassen, heißt es. Oppos Bewerbung soll vor allem wegen seiner Fähigkeit positiv bewertet worden sein, Geräte mit einem ansprechenden Industriedesign zu schaffen.


Außerdem legt Oppo dem Vernehmen nach nicht wie andere Hersteller großen Wert auf eine individuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche seiner Smartphones. Microsoft wünscht sich angeblich vor allem, dass sich die Windows Phones der verschiedenen Anbieter künftig durch technische Eigenschaften voneinander abheben, aber ein weitgehend einheitliches Nutzungserlebnis bieten.

Oppo hat vor kurzem mit dem Finder das nach eigenen Angaben dünnste Smartphone der Welt auf den chinesischen Markt gebracht. Das Gerät hat eine Bauhöhe von nur 6,65 Millimetern und besitzt dennoch einen doppelkernigen Qualcomm Snapdragon MSM8260 Prozessor mit 1,5 Gigahertz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Finder ist mit einem 4,3 Zoll großen Super AMOLED-Display, 8-Megapixel-Kamera, 16 GB Flash-Speicher und Android 4.0 in China zum Preis von umgerechnet nur 320 Euro erhältlich.

Microsoft will bei Windows Phone 8 mit Herstellern wie Oppo den Angaben von WPDang zufolge eine Reihe von sogenannten "Second Tier"-Partnern gewinnen. Diese sollen ihre Popularität in verschiedenen regionalen Märkten nutzen, um erfolgreich Geräte mit Windows Phone anzubieten. Gerade in asiatischen Ländern wie Südkorea und China oder auch in Südamerika sind oft Marken sehr populär, die hierzulande kaum bekannt sind.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!