Crytek-Chef: Unreal Engine 4 ist drei Jahre zu spät

In einem Interview bezeichnete Crytek-Chef Cevat Yerli die Grafikengine Unreal Engine 4 (UE4) mehr oder weniger als nicht zeitgemäß. Die CryEngine 3 von Crytek habe das, was Epic bei der UE4 vor kurzem gezeigt hat, bereits vor drei Jahren geleistet, so Yerli.
Crytek, Entwicklerstudio, Spieleentwickler
Crytek
Kurz nach dem Ende der Spielemesse Electronic Entertainment Expo (E3) gab ein Highlight zu sehen, Epic Games zeigte erstmals bewegte Bilder aus der Unreal Engine 4. Fast alle waren begeistert und staunten angesichts der Effekte, die es dabei zu sehen gab.


Nicht jedoch Cevat Yerli: Der Gründer und Chief Executive Officer der Frankfurter Spieleschmiede Crytek bezeichnete die Unreal Engine 4 in einem Interview mit 'VentureBeat' als (relativ) alten Hut. Nach Meinung von Yerli habe die CryEngine 3 das Niveau der Unreal Engine 4 - und das obwohl die Crytek-Technologie bereits drei Jahre alt ist.

Siehe auch: E3 - Video zeigt erstmals Epics neue Unreal Engine 4

Yerli wurde zuvor gefragt, ob er denn die beiden Spiele-Engines miteinander vergleichen könne bzw. erklären könne, was seine Engine besser mache. "Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist es, dass die bereits existierende CryEngine 3 die Qualität der Unreal Engine 4 erreicht", so Yerli.


Und dieses Niveau habe die CryEngine 3 bereits seit drei Jahren: "Man kann drei Jahre zurückgehen und sich die Videos von der Game Developers Conference ansehen: Das, was wir damals gezeigt haben, ist ziemlich genau das, was es von der UE4 nun zu sehen gab", sagt der Crytek-Chef. Dabei betont er, dass der Crysis-3-Entwickler die aktuellste Version bzw. Technologien der CryEngine 3 noch nicht einmal gezeigt habe.

"Das, was man derzeit als Technologie der nächsten Generation bezeichnet, haben wir bereits vor drei Jahren sehen können", betont Yerli. "Wir hatten schon damals ein massives Partikel-System, GPU-Rendering, Deferred Shading und all diese Sachen." Tesselation habe man bereits seit Crysis 2, auch DX11 nutze man schon lange. Und das alles zeige man auch nicht im Rahmen von Technik-Demos, sondern mit Spielen, die man ausliefert.

Siehe auch: Unreal Engine 4 - Erstes Spiel bereits nächstes Jahr
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!