Facebook: Bald auch Werbung auf Smartphones

Das Social Network Facebook will nun endlich auch auf Smartphones und Tablets Geld mit Werbung verdienen. Die vor einiger Zeit eingeführten so genannten "Sponsored Stories" sollen zukünftig von Unternehmen auch auf mobilen Endgeräten gebucht werden können.
Logo, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media
Facebook
Bei dieser Werbeform können Firmen dafür bezahlen, dass Postings von Nutzern, die das Unternehmen oder eines seiner Produkte verlinken oder auf deren Facebook-Seite hinweisen, in den Timelines der Kontakte jeweils gesondert hervorgehoben werden. Allerdings war das Festure bisher nur auf der Webseite und ausschließlich als Bestandteil größerer Kampagnen zu buchen.

Die Sponsored Stories für den mobilen Zugang zu Facebook sollen nun auch einzeln erhältlich sein. Das würde die Werbeform insbesondere auch für kleinere Unternehmen und App-Entwickler interessant machen. Letztere könnten beispielsweise dafür sorgen, dass eine Erwähnung ihrer Smartphone-Anwendung auf dem Mobiltelefon stärker ins Blickfeld anderer Anwender rückt und sich die Download-Zahlen so steigern.

Für Facebook ist es essentiell einen Weg zu finden, auch im mobilen Bereich mit Werbung Geld zu verdienen. Denn von den über 900 Millionen registrierten Nutzern greifen monatlich 488 Millionen über Smartphones und Tablets auf das Social Network zu. In den Unterlagen zum Börsengang gestand das Unternehmen noch ein, bisher noch keine Werbeform gefunden zu haben, die in dem immer wichtiger werdenden Mobile-Bereich gut funktioniert.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!