Firefox: Sichere Google-Suche wird zum Standard

Die verschlüsselte Google-Suche im Firefox-Browser per HTTPS wird zum Standard. Zumindest trifft dies auf die Entwicklerversionen zu. Einen ersten Eindruck kann man sich verschaffen, wenn man einen Blick auf die aktuellen Nightly Builds wirft.
Logo, Browser, Firefox, Mozilla
Mozilla
Dank dieser Änderung werden künftig nur noch verschlüsselte Suchanfragen an den US-amerikanischen Betreiber der Suchmaschine gesendet, wenn der Firefox-Browser zum Einsatz kommt.

Die Diskussion zu diesem Thema steht über 'Bugzilla' bereits seit geraumer Zeit im Raum. Zunächst gab es Bedenken, ob die Systeme von Google mit einem hohen Aufkommen von Suchanfragen per HTTPS zurechtkommen würden. Immerhin senden die Firefox-Nutzer eine größere Menge an Traffic zu Google, wenn Suchanfragen vorgenommen werden.

Da Google bei der Suche für angemeldete Nutzer seit Kurzem selbst auf die Verschlüsselung setzt, hat man den Entwicklern von Firefox grünes Licht gegeben, diese Funktion zu aktivieren. Wann dieses Feature in einer stabilen Firefox-Version zum Einsatz kommen wird, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Für sämtliche Suchanfragen setzt Mozilla künftig auf SPDY, ein von Google entwickeltes Protokoll.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!