Rovio: "Wachsen schneller als YouTube & Facebook"

Das Software-Unternehmen Rovio behauptet, in den ersten zwei Jahren seines Betriebs schneller gewachsen zu sein als YouTube, MySpace, Skype und Amazon. Die beliebte App "Angry Birds" hatte dabei maßgeblichen Anteil an dieser rasanten Entwicklung.
Spiel, Windows Phone 7, Angry Birds, Rovio
Rovio
Wibe Wagemans, seines Zeichens Senior Vice President der Abteilung Markenartikelwerbung und Analytik bei Rovio und ehemalige Führungskraft bei Microsoft Bing, war am vergangenen Montag auf der Mobile Future Forward in Seattle vertreten. Dabei erklärte er, dass Rovio die am schnellsten wachsende Privatkundenmarke in der bisherigen Geschichte sei. Selbst Internetgrößen wie YouTube, MySpace, Skype oder Amazon hätten bei dem - nach eigenen Aussagen Wagemans’ - enormen Wachstum von Rovio das Nachsehen.

Die finnische Firma erlangte durch das mobile Spiel "Angry Birds" weltweite Aufmerksamkeit und hat diesen Hype inzwischen auch erfolgreich auf andere Bereiche wie zum Beispiel Plüschtiere, pädagogische Bücher oder Filme ausgeweitet. Die rasante Entwicklung geht aber nicht nur auf die vielen Verbraucher zurück, die süchtig danach sind, Vögel auf einen Haufen Bausteine zu werfen, sondern auch auf die Verfügbarkeit des Spiels für unterschiedlichen Plattformen. So zum Beispiel für Smartphones, den Chrome App Store und den kürzlich gestarteten Dienst Google+ Social Games.

Chrome kann jeden Monat Zig-Millionen aktive Nutzer aufweisen, "Angry Birds" stellt das absolute Top-Spiel auf Google+ dar und schlägt vermutlich auch Anbieter wie Zynga, Wooga und Electronic Arts. Alles in Allem werden die Spiele von Rovio plattformübergreifend von etwa 120 Millionen Nutzern pro Monat gespielt. Infolgedessen ergibt sich innerhalb eines Zeitraums von nur 20 Monaten seit der Einführung der Marke eine größere Anzahl an Usern als bei schnell wachsenden Weltkonzernen.

Andere Unternehmen sind zwar immer noch deutlich größer, wachsen aber nicht einmal annähernd so schnell. Zynga hat schon jetzt alleine auf Facebook mehr als 273 Millionen Nutzer pro Monat (die Zahlen von Google+ sowie den mobilen Nutzern sind hierbei nicht miteingerechnet). Bis Rovio so weit ist, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!