Billiger Chip führt HIV-Test in 15 Minuten durch

Forscher der Columbia University haben einen Chip entwickelt, mit dem schnell und preiswert Tests auf HIV- und Syphilis-Infektionen durchgeführt werden können. Das soll den Aufwand eines Besuches entsprechender Labors zukünftig vermeiden.
Lediglich ein Mikroliter Blut, also ein kleiner Tropfen, wird benötigt, um die Analyse durchzuführen. Bereits nach 15 Minuten soll das Ergebnis vorliegen, berichten die Entwickler in einem Beitrag im Wissenschaftsmagazin 'Nature'. Bei einem Labortest erhält man hingegen meist erst nach einigen Tagen oder Wochen bescheid.

Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest gibt der Chip nach Abschluss der Untersuchung über ein schlichtes Signal bekannt, ob eine Infektion vorliegt. Eine fachkundige Interpretation der Analyseergebnisse sei so nicht mehr erforderlich, hieß es.

Bei Tests soll das System keinen Infizierten versehentlich als gesund markiert haben. Allerdings gab es eine Quote von 4 bis 6 Prozent an falsch Positiven, bei denen also eine Infektion angenommen wurde, obwohl sie nicht vorlag. Dies entspricht aber durchaus auch der praktischen Realität von Labor-Untersuchungen.

Der einmalig nutzbare Test-Chip allein kostet lediglich 2 bis 3 Dollar. Allerdings wird zusätzlich ein Lesegerät benötigt, das rund 100 Dollar kostet. Entwickelt wurde die Technologie allerdings nicht für den schnellen HIV-Test zuhause, sondern für den Einsatz in Entwicklungsländern.

Hier herrscht oftmals eine medizinische Unterversorgung, was beispielsweise einer der Gründe für die hohen HIV-Infektionsraten im südlichen Afrika ist. Mit dem neuen Chip, der bereits über einige Zeit in Ruanda getestet wurde, können hier nun vergleichsweise preiswert und mit geringem Aufwand großflächige Tests durchgeführt werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:45 Uhr Emeet 2K Webcam mit Objektivabdeckung & Dual MikrofonEmeet 2K Webcam mit Objektivabdeckung & Dual Mikrofon
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
31,99
Blitzangebot-Preis
39,97
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,02
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!