iOS 4.3.4: Apple unterbindet Jailbreak-Möglichkeit

Die Entwickler aus dem Hause Apple haben die Version 4.3.4 des hauseigenen mobilen Betriebssystems iOS zum Download veröffentlicht. Damit wird unter anderem eine Sicherheitslücke aus der Welt geschafft.
Durch das Ausnutzen der besagten Schwachstelle könnte ein Angreifer über eine entsprechend manipulierte PDF-Datei Schadcode auf die iOS-Geräte der Anwender bringen und diesen unter bestimmten Umständen ausführen.

Technisch gesehen steht diese Sicherheitslücke im Zusammenhang mit der Bibliothek, die zum Betrachten von PDF-Dateien auf den Geräten mit iOS-Betriebssystem verwendet wird. Schon das Anklicken eines manipulierten PDF-Dokuments oder das Ansurfen einer mit PDF-Dokumenten versehenen Webseite kann ausreichen, um die Geräte ohne das Wissen der Nutzer zu infizieren.

Diesen Sachverhalt haben sich auch die Betreiber der Webseite Jailbreakme.com zunutze gemacht. Diesbezüglich genügte es, die Webseite aufzurufen und auf einen Button mit der Aufschrift "Free" zu klicken. Alles Weitere lief im Hintergrund und ohne die Interaktion mit den Nutzern ab. Die verwendeten Scripte verschafften sich über ein PDF-Exploit Zugang zum System, entfernten die Sperrvorrichtungen und installieren den Cydia-Store.

Vor einigen Tagen wurden weitere Informationen zur dritten Betaversion des kommenden iOS-Betriebssystems in der Version 5 bekannt. Neu ist bei dieser Ausführung ein Menü, das als Ersatz für die Hardware-Knöpfe am iPhone dient.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!