Opera startet App Store für verschiedene Geräte
Die Nutzer von Opera Mini und Opera Mobile werden den neuen App Store recht schnell bemerken, denn er wird standardmäßig in die Speed-Dial-Funktion der Browser aufgenommen. Der Opera Mobile Store lässt sich aber auch über alle anderen Browser und Plattformen aufrufen, auch vom PC. So lassen sich die angebotenen Apps auch direkt für eine spätere Verwendung herunterladen, was bei vergleichbaren Angeboten nicht vorgesehen ist.
Für den Betrieb des Opera Mobile Store ist das Unternehmen Appia zuständig, das früher unter dem Namen PocketGear bekannt war. Es änderte kürzlich sein Geschäftsmodell und bietet nun einen App Store ohne eigenes Branding für Mobilfunkanbieter und andere Provider an.
Opera bietet kostenlose und kostenpflichtige Apps für die Plattformen Android, BlackBerry, Java, Palm, Symbian und Windows Mobile an. Bei der ersten Verwendung kann das eigene Endgerät ausgewählt werden, so dass man nur relevante Apps angezeigt bekommt. Zudem werden Sprache und Währung des Anwenders berücksichtigt.
Über das Opera Publisher Portal können Entwickler ihre Apps einreichen. Im Rahmen der Testphase konnte der Opera Mobile Store laut den Betreibern bereits 15 Millionen Nutzer erreichen. Man verbuchte im Durchschnitt 700.000 Downloads pro Tag. Appia betreibt neben dem App Store von Opera auch die Angebote der großen US-Provider T-Mobile, AT&T und Verizon Wireless sowie des Herstellers Samsung.
Für den Betrieb des Opera Mobile Store ist das Unternehmen Appia zuständig, das früher unter dem Namen PocketGear bekannt war. Es änderte kürzlich sein Geschäftsmodell und bietet nun einen App Store ohne eigenes Branding für Mobilfunkanbieter und andere Provider an.
Opera bietet kostenlose und kostenpflichtige Apps für die Plattformen Android, BlackBerry, Java, Palm, Symbian und Windows Mobile an. Bei der ersten Verwendung kann das eigene Endgerät ausgewählt werden, so dass man nur relevante Apps angezeigt bekommt. Zudem werden Sprache und Währung des Anwenders berücksichtigt.
Über das Opera Publisher Portal können Entwickler ihre Apps einreichen. Im Rahmen der Testphase konnte der Opera Mobile Store laut den Betreibern bereits 15 Millionen Nutzer erreichen. Man verbuchte im Durchschnitt 700.000 Downloads pro Tag. Appia betreibt neben dem App Store von Opera auch die Angebote der großen US-Provider T-Mobile, AT&T und Verizon Wireless sowie des Herstellers Samsung.
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