Leibniz-RZ erhält 3-Petaflops-Supercomputer
Wie das LRZ heute mitteilte, wird der Rechner europaweit für Forschung und Industrie nutzbar sein. In der Einrichtung wird bereits ein breites Spektrum an Forschungsanwendungen, von der Kosmologie über Medizin bis hin zu Strömungsmechanik, bearbeitet.
Der neue Rechner mit dem Namen "SuperMUC" wird zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme Mitte 2012 voraussichtlich einer der weltweit leistungsstärksten und energieeffizientesten Supercomputer auf Basis einer x86-Architektur sein, hieß es. 3 Petaflops soll die Maschine erreichen, hieß es.
SuperMUC wird einen höheren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag kosten. Dieser wird zu gleichen Teilen durch den Bund und das Land Bayern finanziert.
Der Rechner zeichnet sich laut dem LRZ durch ein besonderes Energieeffizienz-Konzept aus: Es basiert auf einer neuen Warmwasser-Kühltechnologie, die den Einsatz konventioneller, energieaufwändiger Kühlsysteme auf ein deutlich kleineres Maß reduziert. Das System wurde im Böblinger Entwicklungszentrum von IBM entworfen.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen