MIT: Neue Kamera kann um die Ecke fotografieren

Forschung & Wissenschaft Forscher am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine Kamera entwickelt, die Aufnahmen von Dingen machen kann, die sich außerhalb ihres Sichtfeldes befinden. Mit dem System ist es also möglich, um die Ecke zu fotografieren. Allerdings wird dafür eine halbwegs reflektierende Fläche benötigt. Eine halboffene Tür genügt den Angaben zufolge aber schon, um sich unbemerkt ein Bild vom Inneren eines Zimmers machen zu können.

Die Kamera schickt dafür sehr kurze Laser-Impulse los. Diese sind jeweils nur eine billionstel Sekunde lang. Ein Hochgeschwindigkeits-Sensor misst anschließend, die aus dem Raum zurückkommenden Reflexionen der kurzen Lichtsignale an.



Anhand ihrer Laufzeit kann nun berechnet werden, in welcher Richtung sich Gegenstände befinden und wie weit diese von der Wand entfernt sind. Die dafür eingesetzten Algorithmen sollen bereits so gut sein, dass die Fehlerabweichung lediglich im Bereich weniger Zentimeter liegt.

Für die Technologie sehen die Forscher verschiedenste Einsatzmöglichkeiten. Entsprechende Kameras könnten beispielsweise bei der Planung komplizierter Rettungseinsätze oder in Systemen zur Kollisions-Vermeidung in Autos Verwendung finden. Für die Medizin wäre es möglich, Endoskope zu entwickeln, die schwer zugängliche Stellen im Körper besser abbilden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!