Microsoft: Tablets "kannibalisieren" Netbook-Markt

Tablets Eine ranghohe Microsoft-Managerin hat erstmals eingestanden, dass der Erfolg von Apples iPad und diversen anderen Tablets zu einem Rückgang der Verkaufszahlen von Netbooks geführt hat. Im Gespräch mit Gavriella Schuster, General Manager für Windows Produkt-Management bei Microsoft, erfuhr 'SeattlePI', dass man auch in Redmond inzwischen negative Auswirkungen auf den Netbook-Markt durch den Tablet-Boom sieht. Die kleinen, als ergänzende mobile Computer positionierten Netbooks würden eindeutig "kannibalisiert", gab Schuster zu.

Zwar handele es sich bei den Netbooks um Sekundärgeräte, die einen bereits vorhandenen PC nicht ersetzen sollen, doch diese Rolle übernehmen laut Schuster zunehmend die Tablets. Für Microsoft ist dies problematisch, weil man zwar für die meisten Netbooks das Betriebssystem liefert, den Tablet-Markt aber bisher kaum bedient.

In der letzten Woche hatte Microsoft noch behauptet, es sei noch kein Trend von PCs zu Tablets erkennbar. Erst im kommenden Jahr werden die ersten wirklich brauchbaren Tablets auf Windows 7-Basis erwartet, die dann auf Intels neuer Atom "Oak Trail" Plattform basieren sollen.

Zwar gibt es bereits ähnliche Geräte auf Basis der aktuellen Atom-Generation, bei ihnen gibt es jedoch Probleme wegen einer nicht ausreichenden Akkulaufzeit und der kaum für die ausschließliche Touch-Bedienung optimierten Oberfläche des Betriebssystems.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:10 Uhr Power Bank 26800mAh, Tragbares Ladegerät USB C Externer Akku mit 2 Eingängen 2 Ausgängen Kompatibel mit iPhone Samsung Huawei Xiaomi mehr Tablet SmartphonePower Bank 26800mAh, Tragbares Ladegerät USB C Externer Akku mit 2 Eingängen 2 Ausgängen Kompatibel mit iPhone Samsung Huawei Xiaomi mehr Tablet Smartphone
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!