Windows Phone 7: Microsoft gibt den Startschuss
Der ehemalige Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg, der in den letzten Monaten in den USA für Microsoft tätig war, erklärte auf dem offiziellen Launch-Event in Hamburg, dass Microsoft sehr viel Hoffnung in Windows Phone 7 setzt. Man ist davon überzeugt, dass die neue Plattform ein Erfolg wird, da sie vieles anders macht als die Konkurrenz.
Aufwändige Entwicklung
Microsoft hat für Windows Phone 7 ein komplett neues Projekt begonnen. Das Betriebssystem wurde von Grund auf neu gestaltet. Dabei hat man sich in die Lage der Anwender versetzt und die Benutzeroberfläche entsprechend gestaltet.
Hinzu kommt ein groß angelegter Test der Windows Phone 7-Modelle. Laut Achim Berg gab es rund 50.000 Tester. Allein in den letzten Wochen hatte man 10.000 Geräte parallel im Einsatz, um die letzten Fehler zu beseitigen.
Alle deutschen Mobilfunkanbieter werden Smartphones mit Windows Phone 7 in ihr Programm aufnehmen. Microsoft betrachtet in Deutschland das HTC Mozart als Flaggschiff, das exklusiv bei der Telekom angeboten wird. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wird man die Plattform gemeinsam vermarkten. Dazu gehören auch bundesweite Werbe- und Promotion-Maßnahmen.
Qualität statt Quantität
In Sachen Apps setzt Microsoft auf Qualität statt Quantität. Statt hunderttausende Apps wie bei Android anzubieten, will man sich zunächst auf die wichtigsten Anbieter konzentrieren. Bereits zum Start soll eine große Auswahl zur Verfügung stehen. Neben Twitter, Facebook und Youtube gehören dazu auch Das Örtliche, RTL, die Deutsche Post, neu.de sowie StudiVZ.
Hinzu kommen rund 100 Spiele, von denen 50 mit Xbox Live verbunden sind. Microsoft hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, dass man Windows Phone 7 auch als mobile Spieleplattform betrachtet.
5 Smartphones zum Start
In Deutschland werden die ersten Geräte mit Windows Phone 7 ab dem 21. Oktober erhältlich sein. Europa ist den USA damit um wenige Tage voraus. 5 Modelle werden die Mobilfunkanbieter in ihr Programm aufnehmen.
Bei T-Mobile wird das HTC 7 Mozart sowie das Samsung Omnia 7 erhältlich sein. E-Plus nimmt ebenfalls das Samsung Omnia 7 ins Programm auf, hinzu kommt das LG Optimus 7. Bei O2 wird man exklusiv das HTC HD 7 bekommen. Vodafone hat sich das HTC 7 Trophy gesichert und bietet zudem das LG Optimus 7 an. Diese fünf Smartphones werden wir im Laufe des heutigen Tages noch ausführlich vorstellen.
weitere Screenshots
Microsoft diktiert den Herstellern hohe Hardwareanforderungen: So weisen alle Geräte mindestens acht Gigabyte Flash-Speicher, eine standardisierte Displayauflösung (WVGA) und einen kapazitiven Multitouch-Bildschirm auf. Ein GPS-Empfänger, Beschleunigungssensor, Kompass und Helligkeitssensor, sowie eine Kamera mit mindestens fünf Megapixeln und Blitz werden als Standardausstattung ebenfalls mitgeliefert.
Updates für das Betriebssystem wird Microsoft über die Mobilfunkanbieter "Over the Air" anbieten. Für das erste Quartal 2011 wurde bereits ein Update angekündigt, das Copy & Paste nachrüsten soll.
Ein großer Schritt für Microsoft
"Windows Phone 7 stellt für Microsoft einen wichtigen Meilenstein in unserer Strategie dar, auf allen drei Screens - PC, TV und Handy - umfassende und leistungsstarke Lösungen anzubieten", erklärt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Wir starten mit einem umfassenden Angebot an Geräten und Services und sind davon überzeugt, dass die neuen Smartphones im Markt neue Akzente setzen und bei deutschen Anwendern sehr positiv angenommen werden."
Videos zu Windows
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Windows Phone Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Juli-Abverkauf gestartet: Media Markt & Saturn mit vielen neuen Deals
- Trump wechselt Maschine: Sicherheitsbedenken bei neuer Air Force One
- Windows fällt bei Desktop-Betriebssystemen unter die 60-Prozent-Marke
- Avowed 2 ist tot, lang lebe Fallout: Xbox beauftragt New-Vegas-Macher
- Backdoor in Firmware beliebter Router - ein Patch ist nicht absehbar
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Cern-Shutdown: Der großen Teilchenbeschleuniger wird umgebaut
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Gestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Vorgestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen