Firefox 4.0 Beta 4 mit neuen Features veröffentlicht
Über den Namen dieses Features scheint man sich noch nicht wirklich einig zu sein, denn was anfangs als Tab-Candy bezeichnet wurde, heißt nun Firefox Panorama oder Tab-Sets. Auf jeden Fall bringt die Funktion einen neuen Button mit, der standardmäßig im oberen rechten Bereich von Firefox eingeblendet wird. Darüber kann man die Tab-Sets aufrufen.
Im Normalfall präsentiert sich dort eine Übersicht der geöffneten Tabs in einer Kachelansicht. Man hat jedoch die Möglichkeit, einzelne Tabs aus dem Tab-Set herauszuziehen, um eine neue Gruppe von Tabs zu gründen. Diese Gruppen kann man zuvor auch mit dem Mauszeiger zeichnen und neu positionieren. Da sich das Ganze nur schwer in Worten beschreiben lässt, sei an dieser Stelle auf das oben eingebundenen Video verwiesen, in dem man die Tab-Sets in Aktion sieht.
Ebenfalls neu ist die standardmäßige Integration von Firefox Sync. Damit lassen sich Einstellungen, Bookmarks und weitere Anpassungen in der Cloud speichern und zwischen verschiedenen Firefox-Installationen synchronisieren. Für ältere Firefox-Ausgaben steht Sync als Erweiterung zur Verfügung, in Firefox 4.0 wird es integriert.
Eine weitere Neuerung betrifft die Einbindung von HTML5-Videos. Ab sofort kann der Browser korrekt darstellen, welche Bereiche eines Videos bereits geladen wurden und direkt ohne vorherige Buffer-Pause angesprungen werden können. Eine ausführliche Beschreibung gibt es im Mozilla-Hacks-Blog. Zudem will man dank eines experimentellen APIs die JavaScript-Animationen effizienter gestaltet haben.
[Update 2] Über die angekündigte Hardwarebeschleunigung unter Windows erwähnt Mozilla in den Release Notes nichts. Sie ist weiterhin integriert, allerdings standardmäßig nicht aktiviert. [/Update]
Download: Firefox 4.0 Beta 4 (9,15 MB, deutsch)
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Steam-Hardware-Umfrage: GeForce RTX 5070 nun die beliebteste GPU
- iPhone Duo: Apple bestätigt spezielle austauschbare Display-Schicht
- Überraschung: Rover findet Spuren heißer Quellen auf dem Mars
- Fast & Furious: TV-Serie für 2028 erhält offiziell grünes Licht
- Windows 11 26H2: RAM-Bedarf nach Update teils bis zu 3 GB geringer
- Für ukrainische Drohne gehalten: Russen schießen eigenen Heli ab
- Verbrenner-Anteil an weltweiten Autoverkäufen erstmals unter 50%
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - vor 2 Stunden -
ein Blick auf die nächsten Open-Source-Events:
d-hubs - Gestern 23:38 Uhr -
der open-source-herbst
d-hubs - Gestern 23:18 Uhr -
Neues von GIMP - Seit Nov. 1995 in Entwicklung
d-hubs - Vorgestern 19:21 Uhr -
Neu :: Open SUSE Leap 16.1 RC (Release Candidate)
d-hubs - Vorgestern 14:56 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen