5 Milliarden Geräte sind mit dem Internet verbunden
Die Firma beobachtet schon seit einiger Zeit die Entwicklung in diesem Bereich. Sie spricht dabei von einer zweiten Wachstumswelle: Während vor einigen Jahren vor allem die zunehmende Verbreitung von Computern für immer mehr angebundene Systeme sorgte, lassen aktuell die Smartphone-Verkaufszahlen die Zahl kräftig steigen.
Geht man von der aktuellen Entwicklung aus, wird sich die Zahl der Geräte mit Internet-Anbindung binnen der kommenden zehn Jahre vervierfachen, hieß es. Dazu wird zu einem wesentlichen Teil der weniger offensichtliche Bereich der Kommunikation unter den angebundenen Systemen selbst beitragen.
Laut IMS Research wird vor allem der Aufbau der so genannten Smart Grids das Wachstum massiv beschleunigen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Stromnetze, die die Verteilung der verfügbaren Energie kurzfristig der regionalen Nachfrage anpassen. Aber auch Systeme zur Kamera-Überwachung oder zum Parkplatz-Management gehören zu diesem Bereich.
Nach heutigem Stand sind laut den Marktforschern etwa 1 Milliarde Computer mit dem Internet verbunden. Die Zahl der internetfähigen Smartphones hat diesen Wert bereits überschritten. In zehn Jahren werden voraussichtlich 6 Milliarden Handys online sein. Hinzu kommen zahlreiche Fernseher.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Heute 02:45 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Doodle - Gestern 23:13 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC)
d-hubs - Vorgestern 17:32 Uhr -
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Vorgestern 00:23 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - 04.11. 22:31 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen