Wirtschaftsminister legt ELENA-Datenbank auf Eis

Recht, Politik & EU Die Einführung der umstrittenen Arbeitnehmer-Datenbank ELENA wird vorerst ausgesetzt. Das erklärte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) gegenüber dem 'Handelsblatt'. Hintergrund sollen die Kosten des Projekts sein. Mit dem vorläufigen Stopp solle verhindert werden, dass insbesondere die Ausgaben der öffentlichen Haushalte zu stark steigen. Auch sei noch nicht klar, ob der Mittelstand durch ELENA tatsächlich entlastet wird.

Die Entscheidung Brüderles fiel im Anschluss an eine Staatssekretärsrunde aus den beteiligten Ministerien und dem Kanzleramt, die in der vergangenen Woche stattfand. Diese hatte das Ziel eine erste Bestandsaufnahme zu machen, nachdem ELENA am 1. Januar offiziell startete.

Neben der Kostenproblematik dürften aber auch die zahlreichen Kritiken hinsichtlich des Datenschutzes mit dazu beigetragen haben, das Projekt vorerst auf Eis zu legen. Immerhin sollte hier eine der umfassendsten Datenbanken des Staates, was Informationen zu den Bürgern angeht, entstehen.

In ELENA sollten alle Daten zusammenfließen, die für Anträge auf Sozialleistungen benötigt werden. Aber auch Krankentage und die Beteiligung an Streiks würde in der elektronischen Akte vermerkt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!