Google bestätigt: Android 2.2 kommt nicht für das G1

Handys & Smartphones Eine schöne neue Welt hat Google mit seinem mobilen Betriebssystem Android 2.2 beschrieben, das gestern offiziell vorgestellt wurde. Die Besitzer älterer Android-Smartphones werden aber vermutlich nicht in den Genuss eines Updates kommen. Es sind nicht nur die neuen Features die reizen, die Google mit Android 2.2 ausliefert, es ist vor allem der deutliche Geschwindigkeitszuwachs, der dank JIT-Compiler spürbar wird. Gegenüber der Website 'Gizmodo' hat Google nun bestätigt, dass zumindest das erste Android-Smartphone, das G1 von T-Mobile, niemals ein Update auf Android 2.2 erhalten wird.


Bereits im letzten Jahr wurde darüber spekuliert, dass Android 1.6 das letzte Update für das G1 gewesen sein könnte. Der Speicher des Geräts ist zu klein, um eine neuere Version zu installieren. Google hat diese Vermutung nun erstmals offiziell bestätigt.

HTC hat derweil angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte seine Smartphones zu aktualisieren. Alle Modelle, die 2010 auf den Markt gekommen sind, sollen Android 2.2 per Update erhalten. Namentlich wurden Desire, Droid Incredible sowie die kommenden Smartphones EVO 4G und MyTouch Slide genannt.

Doch was ist mit den Kunden, die bereits im letzten Jahr zugegriffen haben? Das HTC Magic und das HTC Hero sind nur einige Beispiele für Smartphones, die noch mit einer alten Android-Version auskommen müssen. Zumindest für das G1 und das HTC Magic gibt es inzwischen den bekannten Cyanogen-Mod, der die Handys auf Android 2.1 aktualisiert.

Viele Smartphone-Besitzer, die täglich auf ihre Mobiltelefone angewiesen sind, wollen sich auf diese riskanten Experimente nicht einlassen und hoffen weiter auf ein Update des Herstellers. Eine andere Möglichkeit haben sie auch nicht, denn die meisten Mobilfunkverträge laufen in Deutschland zwei Jahre. Erst danach (oder kurze Zeit vorher) hat man Anspruch auf ein neues Gerät mit günstigen Konditionen. Der separate Kauf eines modernen Smartphones schlägt meistens mit rund 400 Euro zu Buche - ein Preis, den die meisten Leute nicht bereit sind auszugeben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!