Adobe rät von iPhone-App-Entwicklung mit Flash ab

Handys & Smartphones Nachdem Apple seine Lizenzbedingungen für sein iPhone SDK geändert hat und damit die Entwicklung von Apps mit Werkzeugen Dritter verbietet, rät Adobe jetzt von der Nutzung seines Flash-Compilers für iPhone-Apps ab. Der Adobe-Manager Mike Chambers schreibt in einem Blogeintrag, dass er davon ausgeht, dass Apple die mit Flash CS5 entwickelten Apps aus dem App Store werfen wird. Zwar hat es den Anschein, als ob Apple die neue Regelung nur in Einzelfällen durchsetzen will, allerdings kann man als Entwickler nicht darauf vertrauen. Auch die mit Flash erstellten Anwendungen, die bereits im App Store zu finden sind, könnten von Apple entfernt werden. 100 Apps wären davon betroffen.

Der Flash-Compiler für iPhone- und iPad-Apps wird wie geplant mit der Adobe Creative Suite 5 (CS5) ausgeliefert, allerdings wird man keine weiteren Investitionen in diesem Bereich tätigen. Mit anderen Worten: Adobe wird das Produkt nicht weiterentwickeln.

Chambers ist ganz offensichtlich über die Änderungen der Lizenzbedingungen erbost. Er schreibt, dass man Flash CS5 im Einklang mit den von Apple aufgestellten Regeln entwickelt hat. Erst bei der Vorstellung des iPhone SDK 4 wurden dann Änderungen vorgenommen, die das Problem entstehen lassen haben. Er warnt andere Entwickler davor, sich auf Apple zu verlassen. Man müsse jederzeit damit rechnen, dass Apple bestimmte Apps ablehnt oder die Entwicklung einschränkt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!