Fünfte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht

Browser Mozilla hat eine fünfte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht. Ursprünglich geplant war ein Release Candidate, der aber aufgrund der schon länger bekannten Verzögerung bei der Entwicklung verschoben wurde. Diese Vorabversion behebt mehr als 100 Fehler, die in den vergangenen Releases bekannt wurden. Zudem hat Mozilla strengere Richtlinien für Drittanbietersoftware umgesetzt, die Firefox als Plattform nutzen. So soll unter anderem die Stabilität des Browsers langfristig verbessert werden.

Firefox 3.6 enthält eine Reihe von Neuerungen, darunter die native Wiedergabe von Videoinhalten gemäß der HTML5-Spezifikation. Der Open-Source-Browser bietet dafür auch einen Vollbildmodus. Ebenfalls erwähnenswert ist Personas, das heute in einer Neuauflage veröffentlicht wurde. Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung, die auch für ältere Firefox-Versionen nachrüstbar ist und eine noch umfassendere Umgestaltung der Benutzeroberfläche ermöglicht.

Fünfte Beta-Version von Firefox 3.6 veröffentlicht
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch im Kampf um die beste Performance will Mozilla mit dieser Ausgabe nachlegen: Verbesserungen der Reaktionszeiten, eine noch schnellere JavaScript-Engine sowie ein optimierter Programmstart sollen Firefox wieder konkurrenzfähiger machen. Eine Veröffentlichung der finalen Version wird nach dem ursprünglichen Zeitplan noch für dieses Jahr anvisiert, ist aber angesichts der immer wieder auftretenden zeitlichen Verschiebungen ungewiss.

Download: Mozilla Firefox 3.6 Beta 5 (8,0 Mb; deutsch)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!