Deutsche Telekom geht gegen Vertragspartner vor

Wirtschaft & Firmen Vier Vertriebspartner der Deutschen Telekom haben offenbar die gültigen Datenschutzverpflichtungen verletzt und Kundedaten weitergegeben. Die Telekom hat die Zusammenarbeit bereits beendet und Strafanzeige gestellt. Nach Angaben der Deutschen Telekom haben Unterfirmen von externen Partnern Callcenter ohne Zustimmung mit Werbung beauftragt und sich zu diesem Zweck Zugriff auf die Daten der Kunden verschafft. In den Kreisen der DT ist von Betrug die Rede. Aus diesem Grund wurde die Zusammenarbeit beendet, Strafanzeigen gestellt und Abmahnungen erteilt.

Ferner gehe es in diesen Fällen um die Vermarktung im Bereich des Festnetzes. Von den ehemaligen Geschäftspartnern fordert die Telekom nun eine Rückzahlung der zu viel bezahlten Provisionen. Insgesamt soll sich dieser Betrag auf über 1,5 Millionen Euro belaufen, so ein Artikel der Tagesschau.

Den offiziellen Bekanntmachungen zufolge sollen die Vertragspartner Festnetzanschlüsse der Telekom verbotenerweise telefonisch verkauft haben und dafür Provisionen erhalten haben, die in der Höhe nur für den Verkauf in Geschäften vorgesehen sind.

Grundsätzlich sei die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern nicht bedenklich. Künftig will man jedoch die Kontrollen "verstärken und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen einführen".
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!