Bell Labs verzehnfachen Backbone-Bandbreite

Netzwerk & Internet Entwicklern des zum Netzwerkausrüster Alcatel Lucent gehörenden Forschungslabors Bell Labs ist ein Durchbruch in der Arbeit an schnelleren Backbone-Verbindungen gelungen. Sie haben ein System entwickelt, dass Daten über große Distanzen mit rund 100 Petabit pro Sekunde und Kilometer übertragen kann. Das entspricht der zehnfachen Geschwindigkeit der schnellsten bisher verfügbaren Leitungen für den Bau von Unterseekabeln, die die Kontinente miteinander vernetzen.

Umgerechnet lässt sich mit der Technologie in einer Sekunde das Datenvolumen von 400 DVDs von Paris nach Chicago übertragen, so das Unternehmen. Die deutlich gesteigerte Bandbreite soll sicherstellen, dass auch zukünftig keine Engpässe eintreten - immerhin nimmt der Datenverkehr im Netz gerade durch die zunehmende Nutzung von Videos derzeit massiv zu.

In dem neuen Übertragungssystem kommen 155 Laser zum Einsatz, die jeweils mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Sie übermitteln Daten mit je 100 Gigabit pro Sekunde über das Glasfaserkabel. Auf der Empfängerseite können die einzelnen Frequenzen dann voneinander getrennt und die Daten extrahiert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!