Zypries: Google handelt bei Büchersuche rechtswidrig
Das sagte sie gegenüber den 'Stuttgarter Nachrichten'. Google scanne erst einmal die Bücher, schaffe somit Fakten und verlange dann von Rechteinhabern, die dies stört, sich bei dem Unternehmen zu melden. "Das geht so nicht", erklärte die Ministerin.
Aber auch auf Bücher, die bereits nicht mehr vom Urheberrecht geschützt werden, da sie bereits zu alt sind, soll Google nicht einfach freien Zugriff erhalten. Zypries forderte die Bibliotheken auf, zumindest auf Gegenleistungen zu bestehen - beispielsweise in der Übereignung einer digitalen Kopie.
Außerdem befürchtet sie eine Monopolstellung Googles beim Angebot digitalisierter Bücher. Zwar sei das Angebot im Moment kostenfrei, was sich aber ändern könne, wenn der Konzern beispielsweise einmal andere Besitzer erhält. "Der Buchbestand dieser Welt darf nicht in die Hände eines Monopolisten fallen, der die Preise diktiert und entscheidet, wer Zugang zu den Büchern hat", so Zypries.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Heute 10:45 Uhr -
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Vorgestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Vorgestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Vorgestern 05:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen