Autobauer BMW setzt schon jetzt voll auf Windows 7

Windows 7 Der deutsche Automobilhersteller BMW will als eines der ersten großen Unternehmen Microsofts neues Betriebssystem im großen Stil an seinen zahlreichen Computerarbeitsplätzen einführen. Der Konzern hofft unter anderem auf eine Steigerung der Effizienz. BMW hat rund 100.000 Mitarbeiter an 250 Standorten, die insgesamt rund 85.000 Windows-PCs nutzen. Auf diesen Systemen läuft bereits seit 2001 der Vista-Vorgänger Windows XP. Nachdem man Vista übersprungen hat, begannen die Planungen für die Einführung von Windows 7 schon früh, berichtet 'CIO'.

BMW erhofft sich nach Angaben von Bernhard Huber, der für die Arbeitsplatzsysteme zuständig ist, eine Reihe funktioneller und finanzieller Vorteile aus der frühen Nutzung von Windows 7. Dazu wurde das neue Betriebssystem schon im ersten Quartal 2009 im Rahmen der Betaphase ausführlich getestet.

Seit die finale Ausgabe von Windows 7 verfügbar ist, hat man das interne Testprogramm erweitert. Bis Ende 2009 soll der Vista-Nachfolger zunächst von einer Kerngruppe von 200 bis 500 Nutzern erprobt werden. 2010 folgen dann Kompatibilitätstest im Produktivbetrieb mit rund 5000 Mitarbeitern. Die breit angelegte Einführung von Windows 7 auf allen Systemen bei BMW erfolgt 2011.

Huber geht davon aus, dass Windows 7 den Mitarbeitern von BMW das Leben leichter machen kann, weil sie von der überarbeiteten Benutzeroberfläche und diversen weiteren Verbesserungen profitieren können. Unter anderem sollen ihnen die mit der neuen Taskleiste verkürzten Wege zu gute kommen.

Um die Kompatibilität älterer Anwendungen zu gewährleisten, will BMW auch den XP-Modus von Windows 7 Enterprise einsetzen. Außerdem soll auch Windows Server 2008 R2 als Gegenstück zur neuen Client-Ausgabe auf den Servern des Autobauers Einzug halten. Letztlich hoffen Huber und seine Kollegen, dass Windows 7 genauso stabil arbeiten wird wie Windows XP.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ZigBee Smart Steckdose 16A, 3680W Alexa Steckdose mit Fernbedienung/Sprachsteuerung, Intelligente Steckdose misst den Stromverbrauch,2.4G WiFi Steckdose Kompatibel mit Alexa&Google Home.ZigBee Smart Steckdose 16A, 3680W Alexa Steckdose mit Fernbedienung/Sprachsteuerung, Intelligente Steckdose misst den Stromverbrauch,2.4G WiFi Steckdose Kompatibel mit Alexa&Google Home.
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
57,99
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,40
Im WinFuture Preisvergleich
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!