Schweiz: Datenschützer sagen "nein" zu Street View

Internet & Webdienste Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) hat den Suchmaschinenbetreiber Google aufgefordert, seine erst in der letzten Woche eingeführte Ausgabe des Straßenkartendienstes Street View für die Schweiz wieder vom Netz zu nehmen. Nach Auffassung des EDÖB Hanspeter Thür hat Google nicht die im Vorfeld verlangten Schritte zum Schutz der Privatsphäre der Schweizer Bürger unternommen. Er verlangt deshalb die sofortige Einstellung des Street View-Angebots für die Schweiz. Vor der Einführung hatte Street View die Datenschützer bereits monatelang beschäftigt.

So wurde angekündigt, dass man den Betrieb von Google Street View für die Schweiz nur dann zulassen würde, wenn einige vorab ausgehandelte Bedingungen eingehalten werden. Dabei geht es vor allem um eine Anonymisierung der Bilder, zum Beispiel durch eine Unkenntlichmachung von Gesichtern oder Autokennzeichen.

Google reagierte nach Angaben von 'Ars Technica' mit Unverständnis, da das Unternehmen nach eigenen Angaben im Vorfeld der Einführung von Street View für die Schweiz in vollem Umfang mit den Datenschützern kooperiert hat. Street View hat auch in anderen Ländern einen schweren Stand, vor allem weil eine Verletzung der Privatsphäre befürchtet wird.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!