Musikindustrie vs. Apple: Eigenes Format für Alben

Streaming-Dienste Nachdem Apple im Juli ein neues Format für den Verkauf ganzer Musikalben angekündigt hat, das in Zusammenarbeit mit den vier großen Major-Labels entwickelt wird, hat die Musikindustrie ein eigenes derartiges Format angekündigt. Laut US-Medienberichten haben die Major Labels einen eigenen digitalen Album-Container entwickelt, der auf den Namen CMX hört. Bereits ab November soll er zur Verbreitung einiger ausgewählter Alben verwendet werden. Neben den Songs soll der Container auch Songtexte, Begleittexte und Videos beinhalten, so wie das von Apple entwickelte "Cocktail" auch.

Offenbar sind die Labels Sony, Warner, Universal und EMI bereits vor mehr als einem Jahr an Apple herangetreten, um den Konzern davon zu überzeugen, auf CMX zu setzen. Jedoch lehnte Apple dies ab und entwickelte stattdessen ein eigenes Format. Es wird vermutet, dass Cocktail und CMX nicht kompatibel sein werden.

Mit Hilfe dieser neuen Formate will man verhindern, dass sich die Musikfans nur die besten Songs eines Albums heraussuchen und herunterladen, um so Geld zu sparen. Durch die zusätzlichen Inhalte soll der Kauf eines kompletten Albums wieder schmackhaft gemacht werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!