Social Network kaperte E-Mail-Accounts seiner Nutzer

Social Media Der New Yorker Staatsanwalt Andrew Cuomo will Anklage gegen das Social Network Tagged.com erheben. Der Vorwurf lautet auf Identitätsdiebstahl und Spamming, teilte Cuomo mit. Im Zeitraum von April bis Juni sollen die Betreiber ihre Nutzerzahlen mit unrechtmäßigen Methoden ausgebaut haben. Sie brachten den Angaben zufolge zahlreiche ihrer Anwender dazu, einem Script in einer E-Mail von dem Social Network Zugriff auf das Adressbuch ihres E-Mail-Programms zu gewähren.

Der gesamten Kontaktliste wurden dann Werbe-E-Mails zugesandt. In diesen wurde mitgeteilt, dass der Freund, von dessen Postfach aus die Nachricht zugestellt wurde, Fotos auf Tagged.com hinterlegt habe. Viele Empfänger dieser Mitteilungen meldeten sich daraufhin tatsächlich mit der Hoffnung, Fotos eines Bekannten anschauen zu können, bei dem Social Network an.

Wegen zahlreicher Beschwerden durch die Nutzer haben die Betreiber diese Art der Nutzerwerbung inzwischen eingestellt. Allerdings sind sie weiterhin der Ansicht, nichts unrechtes getan zu haben. "Identitätsdiebstahl und die Verletzung der Privatsphäre sind schwerwiegende Vorwürfe und es ist nicht richtig, Tagges oder irgendein anderes Social Network in solch eine Ecke zu stellen", so Tagged-Chef Greg Tseng.

In keinem Fall habe man ohne Zustimmung des jeweiligen Nutzers auf das Adressbuch zugegriffen und E-Mails verschickt. Das sieht Cuomo allerdings anders und stellt die Methode auf eine Stufe mit Trickbetrügerei. "Wir tolerieren solch ein Verhalten nicht in der realen Welt und können es auch nicht online zulassen", erklärte er.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!