Pioneer will sich aus LCD-TV-Markt zurückziehen

Wirtschaft & Firmen Der japanische Elektronikkonzern Pioneer will bereits in Kürze aus dem Geschäft mit LCD-Fernsehern aussteigen. Dies berichtet die japanische Wirtschaftszeitung 'Nikkei' unter Berufung auf nicht weiter genannte Quellen. Mit der Entscheidung, sich aus dem Markt TV-Geschäft zurückzuziehen, geht das Unternehmen sogar noch weiter als ursprünglich geplant. Eigentlich wollte man zunächst ab März die Produktion von Panels für die hauseigenen Plasmafernseher einstellen und stattdessen Panels von Panasonic verbauen.

Als Grund für die Entscheidung von Pioneer nennt die japanische Zeitung die aktuell schlechte Konjunktur sowie den starken Yen, der Exporte aus Japan zunehmend erschwert. Auch was die Produktion von DVD-Playern angeht, soll es in naher Zukunft Veränderungen geben.

Wie es heißt, will Pioneer das defizitäre Geschäft ab dem kommenden Jahr in ein Joint-Venture mit dem Konkurrenten Sharp auslagern. Aufgrund der Wirtschaftskrise gab das Unternehmen zuletzt bekannt, bis März nächsten Jahres weltweit Tausende Stellen zu streichen. Die Verluste aus dem vergangenen Geschäftsjahr summieren sich auf rund eine Milliarde US-Dollar.

Preisvergleich: LCD-Fernseher
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!