Chiphersteller erleben ihre bisher schwerste Krise
Das geht aus den aktuellen Prognosen des renommierten Marktforschungsunternehmens Gartner hervor. Dieses zeigte sich inzwischen deutlich pessimistischer als noch vor einem Monat. Im November hatte man eine erste vorsichtige Schätzung abgegeben, die von 2,2 Prozent Umsatzrückgang ausging.
Nach einer umfassenderen Analyse ergibt sich laut Gartner aber ein weitaus dramatischeres Bild: Demnach sollen die Einnahmen der Halbleiterhersteller im kommenden Jahr um ganze 16 Prozent einbrechen. Global sei noch mit einem Handelsvolumen von 219,2 Milliarden Dollar zu rechnen, hieß es.
Dieses Jahr wird die Chipbranche voraussichtlich mit einem Gesamtumsatz von 261,9 Milliarden Dollar abschließen. Das entspräche einem Rückgang um 4,4 Prozent zum Vorjahr.
Sollte der Umsatzeinbruch tatsächlich die von Gartner erwarteten Ausmaße annehmen, wäre dies der stärkste Umsatzrückgang in der Geschichte der Halbleiterindustrie. Während der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2001 rutschten die Einnahmen zwar sogar einmal um 20 Prozent ab, dabei handelte es sich aber um einen Quartalsvergleich. Im Gesamtjahr sah die Situation damals noch deutlich besser aus.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Heute 10:45 Uhr -
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Vorgestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Vorgestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Vorgestern 05:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen