Ungepatchte Lücke im IE wird massiv ausgenutzt

Sicherheitslücken Der aktuelle Zero-Day-Exploit für den Internet Explorer verbreitet sich sehr schnell im Internet. Das berichten zahlreiche Sicherheitsexperten und warnen Anwender gleichzeitig vor den Gefahren. Am letzten Patch-Day warnte Microsoft vor einer Sicherheitslücke im Internet Explorer, für die noch kein Patch zur Verfügung gestellt werden kann. Durch ein Missgeschick einer chinesischen Firma gelangte der dazugehörige Exploit-Code an die Öffentlichkeit und wird nun massiv ausgenutzt, um zahlreiche Windows-Systeme zu infizieren.

Demnach werden immer mehr Webserver mittels SQL-Injection so manipuliert, dass sie den Exploit-Code an anfragende Rechner ausliefern. Somit kann ein Windows-System allein durch den Besuch einer Webseite infiziert werden. Ein zusätzlicher Klick ist nicht nötig. Auch Antiviren-Software schützt nicht in jedem Fall, da meistens nur lokal gespeicherte Dateien überwacht werden.

Microsoft empfiehlt bis zur Veröffentlichung des Patches das Abschalten der Scripting-Funktion im Internet Explorer. Allerdings geht dies mit zahlreichen Einschränkungen daher. Daher dürfte es die bessere Lösung sein, vorerst auf einen alternativen Browser umzusteigen, beispielsweise Firefox oder Opera.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!