Pilotprojekt: Thüringer Dorf bekommt nun VDSL

Breitband Das thüringer Dorf Ballstädt ist Schauplatz eines Pilotprojekts für den Breitband-Aubau auf dem Land. Das Telekommunikationsunternehmen Arcor baut hier jetzt VDSL aus. Bisher gehörte die Gemeinde zu den zahlreichen Orten in den neuen Bundesländern, die nicht von den DSL-Angeboten profitieren konnten. Dies verhinderte der Anfang der 90er vorangetriebene Ausbau mit Glasfasern in der Fläche.

Nun soll sich das Bild jedoch wandeln, berichtete die 'Thüringer Allgemeine': Die Gemeinde übernahm die Verlegung der Leerrohre und Arcor legte Glasfaserstrecken vom nahe gelegenen Zentralverteiler bis in die Straßen des Dorfes. Bald stehen den Bewohnern so Internet-Zugänge mit einer Bandbreite von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.

Der Ausbau kostet insgesamt einen sechsstelligen Betrag. Nach Angaben Arcors erhalten die Ballstädter den Breitbandzugang aber zu den üblichen Paketpreisen. In das Projekt in dem 700-Einwohner-Dorf wird voraussichtlich auch die Deutsche Telekom einbezogen. Mit dieser führte Arcor derzeit Verhandlungen.

Die Telekom hatte bereits angekündigt, auch die Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet zu verbessern. In Ballstädt könnte das Unternehmen nun beispielsweise Kapazitäten des Arcor-Netzes für ihre eigenen Angebote anmieten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!