Unzufrieden: Mozilla baut Webentwickler-Tools selbst

Entwicklung In der Open Source-Schmiede Mozilla Labs ist man mit den derzeit verfügbaren Tools für die Web-Entwicklung unzufrieden. Nun will man selbst in die Arbeit an entsprechender Software einsteigen. Die Entwicklung soll von Dion Almaer und Ben Galbraith geleitet werden, die bereits länger intensiv im AJAX-Bereich aktiv sind. Wegen fehlender Tools hätten Programmierer es derzeit schwer, so Almaer. "Aber wir haben da schon einige Ideen", erklärte er weiter.

Die verfügbaren Werkzeuge haben sich seiner Ansicht nach in den letzten Jahren nur wenig weiterentwickelt. Das ist allerdings ein Problem, weil sich bei der Web-Entwicklung heute vieles in Richtung AJAX verschoben hat. Hier würden Programmierer kaum Hilfe von den Tools erhalten.

Die Entwicklung in den Mozilla Labs wird deshalb eine große Bandbreite haben. Vom vollständigen Editor über Referenzmaterialien bis hin zu Services sollen verschiedene Dinge bereitgestellt werden. Alle Produkte der nun beginnenden Arbeit wird Mozilla frei zur Verfügung stellen.

Die Entwicklung der Tools erfolgt im Rahmen von Open Source-Projekten. Mozilla stellt allerdings sechs bis acht hauptamtliche Kräfte bereit, die für die Leitung der Arbeiten verantwortlich sind.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!