Microsoft Silverlight muss sich bei Olympia bewähren

Internet & Webdienste Microsofts Flash-Konkurrent Silverlight muss sich während der derzeit stattfindenden Olympischen Spiele bewähren und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Unter anderem nutzt der US-Fernsehsender die Technologie für Live-Übertragungen der Wettbewerbe per Internet. Ganz nebenbei ist die exklusive Partnerschaft von NBC und Microsoft während der Olympischen Spiele nicht nur eine echte Bewährungsprobe, sondern verhilft Silverlight auch zu einer größeren Verbreitung. Jetzt hat Microsoft einige Details aus den Statistiken zur Nutzung von Silverlight während der Olympischen Spiele veröffentlicht.


Nach Angaben von Brian Goldfarb von Microsoft, wurde Silverlight seit Beginn der Spiele täglich mehr als 8 Millionen Mal heruntergeladen - Adobe gab kürzlich 10 Millionen Downloads pro Tag für seinen Flash-Player an. Insgesamt waren bereits 13,5 Millionen Videostreams aktiv - bei den Spielen in Athen waren es noch 2,2 Millionen. Das Online-Fernsehen per Streaming ist also dank sinkender Kosten immer attraktiver geworden.

Goldfarbs Angaben zufolge hatte NBCs Olympia-Streaming-Portal bisher rund 16,9 Millionen Nutzer - bei den Spielen in Athen waren es insgesamt nur 11,1 Millionen. Allein am 11. August wurden über die Streaming-Systeme mehr als 250 Terabyte Daten an die Zuschauer ausgeliefert. Microsoft und NBC mussten allerdings auch eine Kritik einstecken. So wurde unter anderem bemängelt, dass Silverlight bisher nur von Windows voll unterstützt wird.

Wenn man bedenkt, dass Googles Videoportal YouTube im Mai täglich im Schnitt 132 Million Videos auslieferte, wirken die Zahlen allerdings winzig.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!