PC-Verkäufe: Acer neuer Marktführer in Deutschland

Der bisherige Marktführer Fujitsu-Siemens Computers (FSC) konnte allerdings nicht so stark von dem Wachstum profitieren wie die Konkurrenz. Das Unternehmen musste seine Spitzenposition nach einem Rückgang der Absatzzahlen um 8 Prozent an den taiwanischen Hersteller Acer abtreten, der seinerseits über 45 Prozent mehr Geräte verkaufen konnte.
Das starke Wachstum bei Acer soll zum einen auf die Übernahme von Packard-Bell, andererseits auch auf die Beliebtheit der so genannten Netbooks zurück zu führen sein. Acer ist daher nun mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent der führende PC-Anbieter auf dem deutschen Markt. FSC liegt durch die Verluste nun mit 11,4 Prozent mit Hewlett-Packard gleichauf.
HP profitierte vor allem von seinem Konzept, überschüssige Lagerware zu sehr günstigen Preisen über den Einzelhandel zu vertreiben. So konnte der US-Hersteller 13 Prozent mehr Systeme verkaufen. Dell legte mit 19 Prozent ebenfalls kräftig zu und ist nun in Deutschland die Nummer 4 im PC-Markt.
Platz 5 belegt der Discounter-Lieferant Medion, der seine Absatzzahlen um immerhin 25 Prozent steigern konnte. Gerade der Verkauf günstiger AMD-Desktops und des Medion Akoya Netbooks verhalfen dem Unternehmen zu dem gesunden Wachstum, so dass es nun einen Marktanteil von 7,4 Prozent beanspruchen kann.
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