Bill Gates tritt ab - Letzter Gruß vom "Ballmer-Bot"
"Zum ersten Mal seit ich 17 war, ändere ich etwas an meiner Karriere", sagte Gates. Diese machte den Programmierer zum Multimilliardär. Der Erfolg, so Gates, beruhe vor allem auf der engen Zusammenarbeit mit Partnern, die mit zahlreichen guten Anwendungen den Erfolg der Windows-Plattform stützten.
Der Wechsel auf 64-Bit-Systeme, Multi-Core-Prozessoren und Breitband-Anbindungen sind laut Gates die Basis für die weitere Entwicklung. Diese findet Gates zwar wichtig, weil sie leistungsfähigere Systeme und neue Nutzungsmodelle wie bei Web-basierten Anwendungen ermöglichen, die entscheidenden Entwicklungen sieht er aber in der Interaktion zwischen Nutzern und Computern.
"In der Interaktion wird es die weitgehendste und meiner Ansicht nach meistunterschätzte Veränderung geben", sagte Gates. Rund 25 Jahre sind vergangen, seit es mit der Einführung der grafischen Benutzeroberfläche den letzten großen Umbruch gab. Nun sollen Multi-Touch- und Spracherkennungs-Systeme in den Vordergrund treten.
Microsoft zeigte kürzlich bereits einige Multi-Touch-Funktionen des kommenden Betriebssystems Windows 7. Bei Spracherkennungssystemen ist Microsoft mit TellMe einer der führenden Anbieter. Diese sollen im kommenden Jahrzehnt zu einem wesentlichen Bestandteil mobiler Anwendungen für die Nutzung am Handy werden.
Den Schlusspunkt der Keynote von Gates setzte der Ballmer-Bot. Dabei handelte es sich um einen Roboter, dessen Kopf ein Display mit dem Gesicht von Microsoft-Chef Steve Ballmer bildete. Basis für das Gerät bilden Technologien aus der Microsoft Robotics-Abteilung.
Der Ballmer-Bot musste Ballmer vertreten, der auf einer anderen Veranstaltung einen eigenen Auftritt hatte. Er gab dem Publikum aber den legendären Ausruf des Microsoft-Chefs zum besten: "Developers, Developers, Developers!" Außerdem überreichte er Gates für die zukünftig vielleicht weniger arbeitsintensive Zeit ein lebenslanges Xbox Live-Abo als Abschiedsgeschenk.
Videos mit Steve Ballmer
Microsofts Aktienkurs
Windows 11 im Preisvergleich
Weiterführende Links
Beiträge aus dem Forum
Neue Nachrichten
- Google Health 5.05 Update ist da: Darauf haben iPhone-Nutzer gewartet
- AMD zieht bei Preisen nach: Radeon-Grafikkarten werden teurer
- God of War: MCU-Star Dave Bautista verhandelt über Kratos-Hauptrolle
- Samsung Galaxy S26 + 50 GB: Neuer Tiefpreis-Deal im Vodafone-Netz
- EU-Zwang: Apple öffnet iPhone-Zwischenablage für Windows-PCs
- Neue Details enthüllt: Xbox-360-Klassiker kommen bald auf den PC
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.08:eine bootfähige GNU/Linux-Distri -
d-hubs - Gestern 19:11 Uhr -
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Vorgestern 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - 01.08. 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen