Stromsparstreit: Gigabyte entschuldigt sich bei ASUS

Desktop-PCs Der Rechtsstreit zwischen den Mainboardherstellern Gigabyte und ASUS ist möglicherweise schon zu Ende, bevor er überhaupt richtig beginnt. Die beiden Streithähne hatten sich in den letzten Wochen eine Schlammschlacht geliefert, bei der es darum ging, wessen Stromspartechnologie besser ist. Beide Hersteller verbauen bei einigen ihrer Produkte Technologien, die den Stromverbrauch der Mainboards senken sollen. Gigabyte hatte kürzlich gegenüber der Öffentlichkeit behauptet, ASUS' Stromsparchip EPU sei reine Augenwischerei, während der hauseigene Ansatz DES tatsächlich Ergebnisse liefert.

In der Folge hat ASUS bei den taiwanischen Behörden Beschwerde wegen der angeblich diffamierenden Äußerungen Gigabytes eingelegt und zudem rechtliche Schritte gegen den Konkurrenten eingeleitet. Wohl auch wegen der heftigen Reaktion von ASUS hat Gigabyte jetzt den Rückwärtsgang eingelegt und schlägt deutlich leisere Töne an.

Laut Berichten asiatischer Medien will sich Gigabyte in Kürze mit einer Anzeige in taiwanischen Zeitungen offiziell bei ASUS für seine unfairen Behauptungen entschuldigen. Von der Grundaussage, dass die eigene Stromspartechnik besser ist als die der Konkurrenz, will man aber nicht abrücken. ASUS hat dennoch zugesagt, im Gegenzug seine Beschwerde zurück zu ziehen und keine weiteren rechtlichen Schritte in der Sache zu unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!