Symantec verspricht Lösung für Probleme mit XP SP3

Problemlöser in Arbeit
Bisher hat Symantec nach eigenen Angaben noch nicht feststellen können, warum die Einträge hinzugefügt werden. Es stehe aber fest, dass SymProtect damit im Zusammenhang steht. Um die Funktion abzuschalten muss im Optionsdialog der Schutz für die Sicherheitssoftware deaktiviert werden. Nach dem erfolgreichen Einspielen des Windows XP SP3 könne die Funktion dann wieder eingeschaltet werden, heißt es weiter.

Symantec will nun ein kleines Programm anbieten, mit dem auch denjenigen Norton-Anwendern geholfen werden kann, die das XP SP3 bereits installiert und seitdem mit dem Registry-Problem zu kämpfen haben. Dieses soll dann die fehlerhaften Datenbankeinträge automatisch entfernen. Die Bereitstellung soll sobald wie möglich erfolgen.

Der Sicherheitsdienstleister hatte in der letzten Woche eine im XP SP3 enthaltene Datei als eigentlichen Auslöser der Probleme identifiziert. Das Programm namens fixccs.exe lege während der Installation des Service Packs Einträge in der Registrierungsdatenbank an, die nach dem Einspielen wieder entfernt werden. Da SymProtect die Löschung aber im Fall der Einträge für Symantec-Produkte verhindert, bleiben sie bestehen und sorgen dann für Fehler.

Wer also eine Sicherheitssoftware von Symantec einsetzt, sollte den SymProtect-Schutz vor der Installation des XP SP3 deaktivieren, da es sonst massive Probleme geben kann. Auch die Sicherheitssoftware anderer Hersteller dürfte zum Teil über derartige Features verfügen, die gegebenenfalls ebenfalls abzuschalten sind, wenn das Windows XP Service Pack 3 installiert werden soll.

Symantec hatte Microsoft für die Probleme verantwortlich gemacht. Da die als angeblicher Auslöser genannte Datei jedoch schon im Windows XP Service Pack 2 enthalten war, ist fraglich warum die Schwierigkeiten erst jetzt auftreten.

Weitere Informationen: Symantec Support-Foren

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!