CES: Dell XPS 16-Zoll-Notebook mit 16:9 HD-Display

CES Dell zeigt auf der Consumer Electronics Show 2008 in Las Vegas derzeit ein neues Notebook, das über ein 16-Zoll-Display verfügt. Das Gerät bietet ein noch sehr ungewöhnliches Bildformat von 16:9, anders als die bisher erhältlichen Widescreen-Notebooks mit ihren 16:10-Displays. Durch das 16:9-Format werden Filme vollkommen bildschirmfüllend angezeigt. Bei Displays mit einem Format von 16:10 sind hingegen immer schwarze Streifen am oberen und unteren Bildschirmrand zu sehen. Zudem hat das Gerät eine Full-HD-Auflösung von satten 1920x1080 Pixeln. Die Bildausgabe erfolgt mit Hilfe eines Nvidia GeForce 8600M Grafikchips.


Technisch gehört das noch im Konzeptstadium befindliche Notebook zu Dells XPS Familie von leistungsfähigen High-End-Geräten. Es basiert auf dem bereits länger erhältlichen 15,4-Zoll-Modell XPS 1530, dem es auch sonst stark ähnelt. Die Oberfläche ist aus gebürstetem Aluminium und wirkt dadurch sehr hochwertig.

Dem entsprechend entspricht die Ausstattung auch sonst dem derzeit aktuellen Stand. Es kommt also Intel Core 2 Duo Prozessor zum Einsatz, um welches Modell es sich handelt, war aber nicht zu erfahren. Insgesamt waren die Repräsentanten von Dell bemüht, jeden Interessenten möglichst schnell mit dem Argument abzuwimmeln, dass es sich lediglich um ein Konzeptgerät handelt.

Tatsächlich dürften 16-Zoll-Notebooks mit 16:9-Displays aber bald im Handel Einzug halten. Verschiedene taiwanische Hersteller haben nach Angaben aus der Branche bereits größere Mengen der für diese Geräte benötigten LCD-Panels von einigen bekannten Notebook-Anbietern erhalten. Im Laufe des Jahres dürften außerdem auch 16-Zoll-Displays für den Desktop auf den Markt kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!