Firefox 3.0 Beta 1 verschlingt zu viele Ressourcen

Software Am Dienstag hat die Mozilla Foundation die erste Betaversion des neuen Browsers Firefox 3 veröffentlicht. Wie der Firefox-Entwickler Asa Dotzler in seinem Blog berichtet, hat man viele Beschwerden aufgrund des großen Ressourcenhungers des Browser erhalten. Kurz nach dem Start von Firefox 3 soll die Software für eine hohe CPU-Auslastung sorgen und ungewöhnlich viel Arbeitsspeicher belegen. Intern hat man nun nach der Ursache für dieses Problem gesucht und diese auch gefunden. Demnach sind die Schutzmechanismen gegen Phishing und Malware Schuld.

Nutzt die Firefox 3.0 Beta 1 ein sehr altes oder komplett neues Nutzerprofil, muss der Browser eine Liste mit "bösen" Webseiten von den Mozilla-Servern laden. Diese ist sehr groß und muss dann auf dem lokalen Rechner verarbeitet werden, was zu der Verschwendung der Ressourcen führt. Durch Änderungen am "SafeBrowsing Protocol" wird die Auslastung des Rechners noch begünstigt.

Laut Dotzler wurde das Problem inzwischen beseitigt. Man hat den Download der Malware-Liste serverseitig gedrosselt, um die Kunden durch die schlechte Performance nicht zu sehr zu verärgern. Mit der nächsten Firefox-Version soll dann eine elegantere Lösung ausgeliefert werden.

Homepage: Mozilla.com

Lizenztyp: Open Source (GPL)
Download: Firefox Setup 3.0 Beta 1.exe (6,22 Mb; deutsch; WF-Mirror)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!