Bundestrojaner: Entwicklung wird fortgesetzt
Ursprünglich hatte Schäuble im Frühjahr die Entwicklung der Software stoppen lassen, nachdem der Bundesgerichtshof festgestellt hatte, dass es noch keine rechtliche Grundlage für Online-Durchsuchungen gibt. Laut "Spiegel" nahm der CDU-Politiker nun mit einem Aufhebungserlass den Entwicklungsstop zurück.
Dadurch werden auch bereits bewilligte Mittel in Höhe von rund 100.000 Euro wieder frei. Die Zahlung der für die Entwicklung des Trojaners geplanten Gelder war nach dem Entwicklungsstop vorläufig auf Eis gelegt worden. Rückendeckung holt sich Schäuble indes offenbar im Haushaltsauschuss und auch bei SPD-Politikern.
Eine rechtliche Grundlage für Online-Durchsuchungen wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Berichten zufolge, haben die Richter des Bundesgerichtshofs erst vor kurzem schwerwiegende Bedenken gegen den Bundestrojaner geäußert. Sollten Durchsuchungen künftig jedoch erlaubt werden, möchte die Regierung anscheinend eine funktionsfähige Software bereit halten.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Grml: die XXL-Toolbox: vollgepackt bis an den Rand
d-hubs - Heute 18:26 Uhr -
Ausblick auf die Blenderkonferenz :: 23 bis 25. September 2026
d-hubs - Gestern 22:39 Uhr -
Audacity :: seit 25 Jahren in Entwicklung
d-hubs - Gestern 15:28 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Vorgestern 18:32 Uhr -
Arch Linux - die Distri mit dem Kultstatus
d-hubs - Vorgestern 18:22 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen