iPhone: Apple wollte kostenlose Klingeltöne blocken

Telefonie In der letzten Woche veröffentlchte Apple eine neue Version der Software iTunes, mit der sich Songs aus dem gleichnamigen Musik-Shop herunterladen lassen. Eine neue Funktion ermöglichte das Erstellen von Klingeltönen für das in den USA erhältliche iPhone. Die Titel, die dafür verwendet werden können, tragen eine spezielle Markierung, die in iTunes sichtbar ist. Kurze Zeit später wurde aber eine Möglichkeit gefunden auch andere Songs, die nicht via iTunes erworben wurden, in ein Klingelton-Format zu schneiden. Mit dem vor wenigen Tagen veröffentlichten Update auf die Version 7.4.1 wollte Apple diesen "Fehler" beseitigen.

Allerdings war bereits am Sonntag wieder ein Workaround erhältlich, mit desen Hilfe weiterhin 30 Sekunden lange Schnipsel aus einem beliebigen Lied geschnitten werden können. Auch das Synchronisieren mit dem iPhone ist problemlos möglich.

Als Apple die Funktion zum Erstellen der Klingeltöne angekündigt hatte, erhoffte man sich dadurch zusätzliche Einnahmen. Auch wenn man einen Song bereits heruntergeladen hatte, musste man sich für 99 US-Cent die "Erlaubnis" holen, daraus einen Klingelton zu erstellen. In der Praxis wurde dann das gleich Lied einfach nocheinmal heruntergeladen.

Homepage: Apple.com

Lizenztyp: Freeware
Download: iTunesSetup.exe (47,6 Mb; mehrsprachig)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!