Durchsuchungen wegen Videos von Berliner Rappern
Nach Angaben der Berliner Polizei geht es um mehrere Veröffentlichungen des Berliner Untergrund-Labels "Hirntot Records", in denen der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn, die Vorsitzende des Bundestagsausschusses Neue Medien ist, mit Verletzungen beziehungsweise dem Tod gedroht wird.
Außerdem sollen die drei Beschuldigten im Alter von 21, 24 und 25 Jahren einen gewaltverherrlichenden Musiktitel mit dazugehörigem Videoclip verbreitet haben, in dem der Umgang mit einem Maschinengewehr vom Typ AK 47 besungen wird. Zudem sollen die drei Männer für die Veröffentlichung der CD "1. Mai Steinschlag" verantwortlich sein, auf der die "brutale und grausame Tötung" von Polizisten detailliert beschrieben wird.
Das Amtsgericht Tiergarten hat deshalb einen allgemeinen Beschlagnahmebeschluss für die CD und die Videoclips erlassen. Den Beschuldigten werden Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, die Störung des öffentlichen Friedens durch Gewaltdarstellungen und die Androhung von Straftaten vorgeworfen.
Die Berliner Ermittlungsbehörden beschlagnahmten im Rahmen der Durchsuchung der Wohnungen der drei Beschuldigten in Berlin, Köln und Düsseldorf unter anderem ein "Maschinengewehr vom Typ AK 47 inklusive Magazin mit verschlossenem Lauf, eine Pistole Luger M-11, eine Gaspistole und über 200 Gewehrpatronen im Patronengürtel". Zudem wurden auch Datenträger, ein Mischpult und handgeschriebene Liedtexte beschlagnahmt.
Die von den Behörden beanstandeten Videos sind unterdessen weiterhin im Internet einsehbar. Die Ermittlungen dauern nach Angaben der Polizei weiterhin an, wozu auch eine Auswertung der sichergestellten Beweismittel gehört.
Erst Ende Juni hatte das Innenministerium von Baden-Württemberg Anzeige erstattet, weil die Berliner Rap-Gruppe "DEINELTAN" ein angeblich gewaltverherrlichendes Video ins Internet gestellt hatte. Darin waren ebenfalls Drohungen gegen Polizisten ausgesprochen und die Einsätze der Polizei anlässlich der Veranstaltungen am 1. Mai in Berlin thematisiert worden.
Auf der Internet-Seite des Labels findet sich inzwischen nur noch der Hinweis, dass man "bald wieder online" sei. Auch die Websites einiger "Künstler" des Labels tragen diesen Hinweis.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Gestern 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
Ler-Khun - Vorgestern 17:17 Uhr -
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Computer - 05.06. 23:58 Uhr -
Neues Release: LibreOffice 26.2.4 ist da!
Ler-Khun - 05.06. 22:47 Uhr -
Samba Version 4.24.3 ist freigegeben
Ler-Khun - 04.06. 23:57 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen