Handygespräche in Flugzeugen noch 2007 möglich

Telefonie Aktuell ist die Benutzung von Mobiltelefonen an Bord von Flugzeugen strikt untersagt. Dies soll sich nun ändern. Die europäische Luftsicherheitsbehörde hat grünes Licht für Einbau von GSM-Sendern in Flugzeugen gegeben, die es den Passagieren ermöglichen, während der Reise mit ihrem Handy zu telefonieren. Eigentlich sollte die Technologie schon früher Einzug halten. Die fehlende Zustimmung der EU-Behörden stand jedoch noch aus. Nachdem diese nun Erfolgt ist will Air France als erste Fluglinie damit beginnen, die Technik einzuführen. Zunächst soll es nur an Bord eines Airbus A318 für Kurzstreckenflüge möglich sein zu telefonieren.

Air France will den Ansatz zunächst erproben, weshalb anfangs nur Datendienste wie SMS oder E-Mail genutzt werden sollen. Nach drei Monaten will man dann für weitere drei Monate auch richtige Handygespräche an Bord der Maschine gestatten. Auch die Fluggesellschaften BMI und TAP wollen noch in diesem Jahr mit Tests beginnen.

Der Billigflieger Ryanair will als erste Fluggesellschaft damit beginnen, in allen Maschinen seiner Boing 737-Flotte Handygespräche zu ermöglichen. Die Technologie wurde unter anderem von Airbus mitentwickelt. Da die Anrufe über Satelliten zur Erde umgeleitet werden, fallen recht hohe Kosten von anfangs 1,70 bis 2,00 Euro an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!