Mehr als 1 Million deutsche Haushalte ohne DSL

Breitband Wie die Bundesregierung auf Nachfrage der Linksfraktion mitteilte, sei in mehr als einer Million Haushalte in über 700 Gemeinden Deutschlands noch immer kein DSL-Anschluss verfügbar. Besonders betroffen sei dabei der bevölkerungsärmere Nordosten des Landes. Die Regierung betonte, dass die Deutsche Telekom derzeit keine bundesweite Versorgung mit Breitbandanschlüssen vorsehe und verwies schließlich auf alternative Übertragungstechniken, wie etwa WiMAX, Powerline oder Internet via Satellit. Auf Grund der enormen Entwicklung auf dem Gebiet der Funktechnik sehe man die Zukunft für die bisher unerfassten Gebiete aber in der kabellosen Übertragung, beispielsweise durch BWA (Broadband Wireless Access), dessen Frequenzen innerhalb der Bundesrepublik erst im Dezember letzten Jahres versteigert worden sind.

Auf eine Freischaltung des Internetanschlusses durch die Deutsche Telekom zu warten, lohne sich für die betreffenden Gegenden nicht. Alternativ empfiehlt man den Bürgen und Kommunen, stärker mit der Wirtschaft zusammenzuarbeiten, um so die Breitbandversorgung auch in diesen Regionen gemeinsam zügig durchsetzen zu können.

Vielen Dank an Hauner für diese Meldung!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!