Symantec-Update setzt Millionen PCs außer Gefecht

Software Nach Medienberichten hat ein Signatur-Update für die Sicherheitssoftware des Herstellers Symantec dafür gesorgt, dass Millionen Chinesen ihren Computer nicht mehr nutzen können. Offenbar erkennt die Software einige Systemdateien als schädlich und sperrt den Zugriff. Bei den betroffenen Anwendern kann Windows nach einem Neustart nicht mehr auf die Dateien netapi32.dll und lsasrv.dll zugreifen und stürzt mit einem Bluescreen ab. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua sollen mehrere Millionen Anwender in Peking, Shanghai und Guangzhou derzeit nicht mit ihren PCs arbeiten können.

Erst mehr als 13 Stunden nach der Veröffentlichung des fehlerhaften Updates schob Symantec ein fehlerfreies Update nach. Viele Rechner wurden in der Zwischenzeit aber offenbar bereits neu gestartet, so dass sie nun nicht mehr genutzt werden können.

Die einzige Möglichkeit den PC nach dem fehlerhaften Update wieder fit zu machen, ist die Verwendung der Wiederherstellungskonsole oder das manuelle Kopieren der betroffenen Dateien mit Hilfe eines anderen PCs.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!