Samsung verpasst Flash-Festplatten Leistungsschub

Hardware Sogenannte Solid State Disks sollen herkömmliche Festplatten in Zukunft als primäres Speichermedium in mobilen Endgeräten ablösen. Einige Hersteller verbauen derartige Laufwerke bereits in ihren Laptops, UMPCs und Multimedia-Playern. Samsung verpasst seinen SSDs nun einen Leistungsschub. Solid State Disks sind ohnehin deutlich schneller als normale Festplatten, doch Samsung will die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten erneut deutlich gesteigert haben. Das Unternehmen hat jetzt eine neue Flash-Festplatte im 1,8-Zoll-Formfaktor vorgestellt, die über eine Speicherkapazität von 64 Gigabyte verfügt.

Damit hat man die Kapazität der bisher erhältlichen 1,8-Zoll-SSDs verdoppelt. Da nun 8GBit Single-Level Cell NAND Flash-Speicher verbaut werden, arbeitet das neue Gerät bis zu 60 Prozent schneller, als das 32-Gigabyte-Modell. Die Lesegeschwindigkeit soll um 20 Prozent gestiegen sein, während die Schreibgeschwindigkeit um 60 Prozent gewachsen sein soll.

Samsung will im zweiten Quartal 2007 mit der Massenproduktion des neuen Laufwerks beginnen. Ein positiver Nebeneffekt dürften die dadurch sinkenden Preise für die ältere 32-Gigabyte-Variante sein. Microsoft schreibt für die Zertifizierung eines Laptops als Vista-tauglich ab Juli 2007 die Verwendung von Hybrid-Festplatten mit Flash-Speicher oder SSDs vor.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!