Microsoft 'versüßt' Echtheitsprüfung mit Geschenken

Windows In Kürze will Microsoft via Windows Update eine neue Version des WGA-Tools anbieten, das prüft, ob die verwendete Windows-Version legal ist. Um den Kunden einen Anreiz zu bieten, diesen optionalen Download zu nutzen, wurde jetzt ein Bonusprogramm gestartet. Wer das Update auf dem PC installiert und seine Windows-Version damit erfolgreich validieren lässt, erhält diverse Bonusangebote. Dazu gehört ein 14-tägiger Probeaccount bei Napster mit der Möglichkeit, drei Original-Songs gratis herunterzuladen. Strato bietet exklusiv ein kostenloses Webhosting-Angebot für ein Jahr an, das sonst 2,99 Euro im Monat kosten würde.

"Die neue Version WGA Notifications 1.7 bietet deutliche Verbesserungen wie einen Installationsassistenten und die sofortige Ergebnisanzeige ohne Neustart", heißt es offiziell von Microsoft. Man kann außerdem davon ausgehen, dass die Überprüfungsmechanismen überarbeitet wurden, um nicht legal aktivierte Windows-Versionen besser erkennen zu können.

Erst gestern berichteten wir darüber, dass Steve Ballmer über eine Verschärfung des WGA-Programms nachdenkt. Als er in der letzten Woche die Börse vor übertriebenen Erwartungen gegenüber Windows Vista warnte, ließ er durchblicken, dass man auch in Redmond zwar mit den bisherigen Verkaufszahlen zufrieden sei, aber offenbar durchaus noch Potenzial sieht.

Das Windows Genuine Advantage Programm wurde von Microsoft 2005 eingeführt und soll den Nutzern einer legal lizenzierten Ausgabe des Betriebssystems einen Mehrwert bieten, so die offizielle Beschreibung des Konzepts. Bisher beschränkte sich der Bonus für die Anwender auf die Möglichkeit, optionale Downloads von Microsoft herunterzuladen.

Da dies für die meisten Anwender nicht Anreiz genug ist, um die Installation der WGA Notifications zu akzeptieren, hat man sich nun offenbar entschieden, einen echte Gegenwert zu schaffen. Ganz nebenbei dürften auch noch die "Sponsoren" der "Belohnungen" davon profitieren, da sie auf diesem Weg einige neue Kunden gewinnen können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Marstudy Raspberry Pi 4 Model B Starter Kit ? 64 GB Auflage, Raspberry Pi 4B (8GB RAM), Raspberry Pi OS vorinstalliertMarstudy Raspberry Pi 4 Model B Starter Kit ? 64 GB Auflage, Raspberry Pi 4B (8GB RAM), Raspberry Pi OS vorinstalliert
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
127,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!