Namensrechte: Apple Computer einigt sich mit Apple

Wirtschaft & Firmen Seit Jahren streitet sich der Computerhersteller Apple mit dem Plattenlabel der Beatles, dass auf den gleichen Namen hört. Dabei liebt der Firmen-Chef Steve Jobs diese Band, was sicherlich einen großen Teil zur Einigung beigetragen hat, die jetzt erzielt wurde. Demnach erhält Apple Computer die Namensrechte, das gleichnamige Plattenlabel darf Teile davon dauerhaft lizenzieren. Somit zieht das Unternehmen seine Klage zurück und der Rechtsstreit ist beendet.

Die beiden Firmen einigten sich ursprünglich im Jahr 1991 darauf, dass der Computerhersteller den Namen verwenden darf, um Hardware zu verkaufen, das Plattenlabel durfte ihn für den Musikhandel verwenden. Als Apple dann mit iTunes in den Musikmarkt eingestiegen ist, war der Ärger eigentlich vorprogrammiert. Die Klage wurde im Mai 2006 zu Gunsten von Apple Computer entschieden - der angekündigte Einspruch des Labels wandelte sich zu einer friedlichen Einigung.

Nun dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich die Songs der Beatles bei iTunes herunterladen kann. Über die genauen Vereinbarungen schwiegen sich beide Unternehmen bisher aus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!