China standardisiert Handy-Ladegeräte & Datenkabel

Telefonie Wer kennt es nicht: Das eigene Handy hat keinen Strom mehr und der Kollege hat zwar ein Ladegerät für sein Telefon, doch die Stecker sind nicht miteinander kompatibel. Diesem Problem hat man sich nun zumindest in China angenommen. In Zukunft müssen alle dort verkauften Handys über einen USB-Anschluss aufladbar sein. Das chinesische Ministerium für die Informationsindustrie hat bekannt gegeben, dass alle Ladegeräte für Mobiltelefone ausschließlich mit einer USB-Schnittstelle ausgeliefert werden. Der neuen Regelung zufolge müssen die Handyhersteller ihre Geräte mit einem USB-Port des Typs A ausstatten.

Nicht nur das Laden der Geräte soll über die Schnittstelle abgewickelt werden. Auch die Übertragung von Daten auf das Handy soll nur noch über USB erfolgen. Den Herstellern räumt man jedoch auch einige Freiheiten ein. Verfügt ein Geräte nicht über einen USB-Port, kann auch ein Adapter beigelegt werden.

Die chinesische Regierung will auf diesem Weg dafür sorgen, dass Kunden nicht mehr mit jedem Handy ein neues Ladegerät kaufen müssen. Ausserdem könnten die Mobiltelefone auf diese Weise auch an PCs oder Notebooks geladen werden. In China gibt es derzeit über 400 Millionen Handybesitzer. In Deutschland oder Europa gibt es bisher nur wenige Handys mit USB-Schnittstelle.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!