RIAA will Digitalradio mit Kopierschutz versehen

Internet & Webdienste Die RIAA hat sich offenbar entschlossen, Lobbyismus dafür zu betreiben, dass die Hersteller von Digital Radio Empfängern insofern reguliert werden, dass man nicht mehr in der Lage sein soll, die Musik aus dem Radio aufzuzeichnen. Die Vereinigung der amerikanischen Musikindustrie wendet sich deshalb an den US-Kongress um ihre Forderungen durchzusetzen. Die Gesetzgeber sollen die Hersteller von Digitalempfängern dazu zwingen Beschränkungen in ihre Geräte einzubauen, so dass kein Material mehr über sie "kopiert" werden kann. Ausserdem soll die Qualität der Musik reduziert werden.

Nun hat sich die Electronic Frontier Foundation zu Wort gemeldet und dieses Vorhaben als innovationsbehindernd kritisiert. Die Industrie versuche die Regierung davon zu überzeugen, dass das was dem Konsumenten durch eindeutige Gesetzesregeln ausdrücklich erlaubt ist, zu kriminalisieren.

Weitere Informationen: Kommentar der EFF (englisch, PDF)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!