Disney+ wird (in den USA) erneut teurer - mitten im Chaos um Kimmel

Disney zieht ausgerechnet an jenem Tag die Preise von Disney+ für US-Kunden erneut an, an dem Jimmy Kimmel mit seiner Late-Night-Show ins US-TV zurückkehrte. Die Ankündigung erfolgte mitten im Trubel um Kimmels Absetzung auf Drängen der Trump-Regierung.
Streaming, Logo, Tv, Fernsehen, Videoplattform, Serien, Stream, Filme, Videostreaming, Disney+, Streamingportal, Disney, Disney Plus, Streamingdienst, Star, Disney Star, Disney Plus Star

Disney mit herausragender Strategie in Krisenzeiten

Disney+ wird zumindest in den USA ab dem 21. Oktober 2025 erneut teurer. Der Streaming-Dienst wird dann in der Version mit Werbung zum Preis von 11,99 US-Dollar vermarktet, was einer Preiserhöhung um zwei US-Dollar entspricht. Die Version ohne Werbung wird sogar drei Dollar teurer und kostet künftig 18,99 US-Dollar pro Monat.

Gleichzeitig steigt auch der Preis für das Jahresabonnement um 30 Dollar auf künftig 189,99 US-Dollar. Weiterhin schraubt man auch die Preise diverser Bundle-Angebote für US-Kunden nach oben. In Deutschland bleibt der Preis zumindest nach jetzigem Stand unverändert, wobei Disney+ seit einigen Tagen mit einem zumindest für drei Monate auf 2,99 Euro reduzierten Einstiegspreis wirbt.

Seite 2022 Preiserhöhungen im Jahrestakt

Disney+ war 2019 mit einem Monatspreis von 6,99 US-Dollar an den Start gegangen, doch seit der ersten US-Preiserhöhung im Dezember 2022 folgten bereits im Oktober 2023 und Oktober 2024 zwei weitere Preiserhöhungen. Seit dem letzten Jahr arbeitet Disneys Streaming-Sparte erstmals profitabel. Das Timing der Ankündigung der nun ab Oktober erfolgenden erneuten Preiserhöhung könnte unterdessen kaum schlechter sein.

Disney hatte als Besitzer des US-Fernsehsenders ABC in der letzten Woche überraschend die Sendung "Jimmy Kimmel Live!" abgesetzt, nachdem der als Trump-Vertrauter geltende Chef der US-Kommunikationsaufsicht FCC Druck ausgeübt hatte. Dies sorgte für einen weltweiten Aufschrei und massive Vorwürfe gegen die US-Regierung, weil viele Beobachter darin einen Eingriff in die Ausübung der freien Meinungsäußerung sehen.

Vorgestern erst kündigte Disney wohl aufgrund des öffentlichen Drucks an, dass Kimmels Late-Night-Show ab dem gestrigen Dienstag doch wieder ausgestrahlt werden sollte. Ein Grund für den Rückzug des Unterhaltungsgiganten könnten Boykottaufrufe sein, die massenhafte Kündigungen der Nutzer von Disney+ und anderen Disney-eigenen Diensten zur Folge haben könnten.

Quellen einer bekannten US-Journalistin zufolge soll Disney unter Hochdruck darauf hingearbeitet haben, Kimmels Sendung wieder ins Programm von ABC aufzunehmen, weil man die jetzt erfolgte Ankündigung der Preiserhöhung bei Disney+ plante. Seit der letzten Woche soll es eine enorme Zahl von Kündigungen gegeben haben, weshalb man durch die Preiserhöhung nicht noch mehr Nutzer verlieren wollte, heißt es.

Waipu.tv mit 50 Prozent Rabatt Jetzt Paket auswählen und sparen Zum Angebot
Zusammenfassung
  • Disney+ erhöht in den USA ab dem 21. Oktober 2025 erneut die Preise
  • Werbeversion kostet künftig 11,99 US-Dollar, werbefreie Version 18,99 US-Dollar
  • Preiserhöhung fällt zusammen mit Kontroverse um Jimmy Kimmels Sendung
  • ABC hatte Kimmels Show nach Druck der Trump-Regierung kurzzeitig abgesetzt
  • Nach öffentlichem Protest kehrte Kimmels Late-Night-Show ins Programm zurück
  • Disney befürchtet Kündigungswelle bei seinen Streaming-Diensten
  • In Deutschland bleibt der Preis von Disney+ vorerst unverändert

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Disneys Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!