Sony Xperia 1 VII wird zu Fiasko:
Hersteller tauscht defekte Geräte aus

Sony muss bei seinem neuen High-End-Smartphone Xperia 1 VII einen drastischen Schritt unternehmen, nachdem diverse Berichte über spontane Neustarts und Startprobleme aufgekommen waren. Der Konzern startet eine Austauschaktion.
Smartphone, Sony, Kamera, Xperia, Zeiss, Sony Xperia 1 VII
Sony

Sony meldet Defekt in der Fertigung

Der japanische Elektronikkonzern Sony muss ein Austauschprogramm für sein gerade in den Markt gestartetes neuestes Top-Smartphone Xperia 1 VII starten. Nach einer eingehenden Untersuchung von Berichten über plötzliche Neustarts geht Sony davon aus, dass manche Geräte einen Hardware-Defekt aufweisen, der deren Austausch nötig macht.

Bei der Prüfung des Sachverhalts durch das Unternehmen sei festgestellt worden, dass während aufgrund von Problemen im Fertigungsprozess ein Fehler auf den Mainboards bei "einer kleinen Zahl von Xperia 1 VII Smartphones" auftreten kann, der zu Schwierigkeiten bei der Energieversorgung führt.

Sony Xperia 1 VIISony Xperia 1 VIISony Xperia 1 VIISony Xperia 1 VII

Kunden sollen IMEI prüfen lassen

Sony habe den Fertigungsprozess umgehend geändert, um den Defekt bei weiteren Geräten zu vermeiden. Man entschuldigte sich in einer Stellungnahme ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten. Die Angaben stammen von der britischen Niederlassung des Unternehmens. Um zu prüfen, ob ihr Gerät von den Problemen mit der Energieversorgung betroffen ist, sollen die Käufer die IMEI-Nummer ihres Xperia 1 VII in einem Webformular überprüfen lassen, heißt es.

Auch auf der deutschen Sony-Website findet sich mittlerweile ein entsprechender Hinweis. Darin fordert Sony auch deutsche Kunden auf, zunächst ihre IMEI-Nummer zu prüfen. Wurde das als fehlerhaft identifiziert, erhalten die Kunden innerhalb der nächsten Tage eine Nachricht von Sony, in der man Anweisungen für den Austausch des jeweiligen Produkts geben will.

Bei Kunden, deren Gerät im freien Handel oder über einen Netzbetreiber erworben wurde, rät der Hersteller dazu, das nächstgelegene Sony Service-Center zu kontaktieren, um eine Lösung zu erarbeiten. Alternativ können sich die Kunden aber auch an den Hersteller selbst wenden, um das Austauschprogramm in Anspruch zu nehmen. Bisher ist unklar, wie viele Einheiten des Sony Xperia 1 VII betroffen sind.

Das Xperia 1 VII war erst vor einigen Wochen in den Handel gestartet. Es richtet sich mit seiner absoluten High-End-Ausstattung ausdrücklich an Audio- und Video-Enthusiasten und wird in Deutschland mit einer offiziellen Preisempfehlung von mindestens 1499 Euro vertrieben. Aktuell ist das Gerät über Sonys eigenen Online-Store nicht mehr zu bekommen, da das Unternehmen den Vertrieb in Folge der Probleme gestoppt hat. Auch der freie Handel vertreibt das Gerät derzeit nicht mehr.
Zusammenfassung
  • Sony ruft neues Top-Smartphone Xperia 1 VII wegen Hardwaredefekten zurück
  • Berichte über spontane Neustarts führten zur Untersuchung des Problems
  • Fertigungsfehler auf Mainboards verursachen Probleme mit der Energieversorgung
  • Kunden können betroffene Geräte über IMEI-Nummer-Überprüfung identifizieren
  • Sony hat den Vertrieb des 1499 Euro teuren Premium-Smartphones gestoppt
  • Betroffene Kunden werden in den nächsten Tagen kontaktiert
  • Alternative Kontaktmöglichkeiten sind Sony Service-Center oder der Hersteller

Siehe auch:


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!